Datenschutzerklärung
Wir (die Senior Connect GmbH) freuen uns, dass Sie unsere Website besuchen. Der Schutz und die Sicherheit Ihrer persönlichen Informationen bei der Nutzung unserer Website ist für uns sehr wichtig. Wir möchten Sie daher an dieser Stelle darüber informieren, welche Ihrer personenbezogenen Daten wir beim Besuch unserer Website erfassen und für welche Zwecke diese verwendet werden. Bei personenbezogenen Daten handelt es sich um Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person (Betroffener), z. B. Name, Adresse, E-Mail-Adressen, Nutzerverhalten. Hierbei handelt es sich also um Daten, mit denen wir Sie identifizieren können. Darüber hinaus finden Sie hier vereinzelt auch Informationen zu Datenverarbeitungsprozessen außerhalb dieser Website (z.B. Videokonferenzen oder Newsletter).
A. Verantwortlicher für die Datenverarbeitung
Verantwortlicher für die Verarbeitung personenbezogener Daten im Sinne der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Datenschutzbeauftragte/r ist
Senior Connect GmbH
Obereichenrot 8
74575 Schrozberg
E-Mail: kontakt@senior-connect.de
B. Allgemeines
Diese Datenschutzerklärung erfüllt die gesetzlichen Anforderungen an die Transparenz bei der Verarbeitung personenbezogener Daten. Dies sind alle Informationen, die sich auf eine identifizierte oder identifizierbare natürliche Person beziehen. Hierzu gehören beispielsweise Informationen wie Ihr Name, Ihr Alter, Ihre Anschrift, Ihre Telefonnummer, Ihr Geburtsdatum, Ihre E-Mail-Adresse, Ihre IP-Adresse oder das Nutzerverhalten beim Besuch einer Website. Informationen, bei denen wir keinen (oder nur mit einem unverhältnismäßigen Aufwand) Bezug zu Ihrer Person herstellen können, z.B. durch Anonymisierung, sind keine personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung von personenbezogenen Daten (bspw. das Erheben, das Abfragen, die Verwendung, die Speicherung oder die Übermittlung) bedarf immer einer gesetzlichen Grundlage und eines definierten Zwecks. Gespeicherte personenbezogene Daten werden gelöscht, sobald der Zweck der Verarbeitung erreicht wurde und es keine rechtmäßigen Gründe für eine weitere Aufbewahrung der Daten gibt. Wir informieren Sie in den einzelnen Verarbeitungsvorgängen über die konkreten Speicherfristen bzw. Kriterien für die Speicherung. Unabhängig davon, speichern wir Ihre personenbezogenen in Einzelfällen zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen und bei Vorliegen gesetzlicher Aufbewahrungspflichten.
C. Informationen nach Art. 13 DSGVO
Diese Informationen richten sich an Kunden, Interessenten, Lieferanten und Mitarbeiter. Ihre personenbezogenen Daten werden von uns zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten denen wir Ihnen gegenüber verpflichtet sind (Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO).
- Zur Durchführung vorvertraglicher Pflichten (Art. 6 Abs. 1 Lit. b DSGVO).
- Zur Beantwortung von Anfragen (Art. 6 abs. 1 Lit. b DSGVO).
- Sofern Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben (etwa zum Empfang unseres Newsletters), findet die Datenverarbeitung auf Basis Ihrer Einwilligung statt (Art. 6 Abs. 1 Lit. a DSGVO).
- Zur Erfüllung rechtlicher Verpflichtungen, denen unser Unternehmen unterliegt (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
- Soweit erforderlich verarbeiten wir Ihre Daten auch zur Wahrung unserer berechtigten Interessen, insbesondere zur Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und die Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten oder die Gewährleistung der IT-Sicherheit, zur Konsultation von und dem Datenaustausch mit Auskunfteien zur Ermittlung von Bonitäts- und Ausfallrisiken, zur Direktwerbung und Marktforschung soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten zu diesem Zweck nicht widersprochen haben, bei Maßnahmen zur Geschäftssteuerung und Weiterentwicklung von Dienstleistungen und Produkten, bei Maßnahmen zur Produkt- und Vertriebsoptimierung, bei Maßnahmen zur Risikosteuerung, zur Verhinderung oder Aufklärung von Straftaten (Art. 6 Abs. 1 Lit. f DSGVO).
D. Kategorien von Empfängern der personenbezogenen Daten
Innerhalb unseres Unternehmens haben nur diejenigen Mitarbeiter Zugriff auf die Daten, die diese unbedingt zur Erfüllung Ihrer Aufgaben benötigen (need-to-know-Prinzip). Einzelne Prozesse und Serviceleistungen werden durch sorgfältig ausgewählte und datenschutzkonform beauftragte Dienstleister ausgeführt, die Ihren Sitz innerhalb des EWR haben. Sofern von uns beauftragte Dienstleister bei der Durchführung Ihrer Leistungen Zugriff auf personenbezogene Daten erhalten, wurden mit diesen Auftragsverarbeitungsverträge nach Art. 28 Abs. 3 DSGVO geschlossen.
E. Dauer der Datenspeicherung
Die von uns verarbeiteten Daten werden für die Dauer des Bestehens und der Abwicklung des Vertragsverhältnisses sowie unter Einhaltung von gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gespeichert. Dies sind insbesondere handels- und steuerrechtliche Aufbewahrungspflichten nach dem Handelsgesetzbuch (HGB) und die Abgabenordnung (AO). Die regelmäßigen Aufbewahrungs- bzw. Dokumentationsfristen belaufen sich hiernach auf bis zu zehn Jahre. Kommt es zu keinem Vertragsverhältnis, verarbeiten wir die Daten nur so lange, wie es der konkrete Zweck erfordert.
F. Ihre Betroffenenrechte
Als Betroffener haben Sie folgende Rechte hinsichtlich der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegenüber uns, welche sie per E-Mail an kontakt@senior-connect.de geltend machen können.
- Wenn Sie uns Ihre ausdrückliche Einwilligung in die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erteilt haben, können Sie diese Einwilligung jederzeit unentgeltlich mit Wirkung für die Zukunft widerrufen. Ihr Widerruf hat keine Auswirkungen auf die Rechtmäßigkeit der bis dahin erfolgten Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten und auf die Rechtmäßigkeit solcher Verarbeitungen, für die eine andere Rechtsgrundlage besteht.
- Sie können gemäß Art. 15 DSGVO Auskunft über Ihre von uns verarbeiteten personenbezogenen Daten verlangen. Insbesondere können Sie Auskunft über die Verarbeitungszwecke, die Kategorien der personenbezogenen Daten, die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen Ihre Daten offengelegt wurden oder werden, die geplante Speicherdauer, das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung oder Widerspruch, das Bestehen eines Beschwerderechts, die Herkunft Ihrer Daten, sofern diese nicht bei uns erhoben wurden, sowie über das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling und gegebenenfalls aussagekräftige Informationen zu deren Einzelheiten verlangen. Sie können außerdem verlangen, dass wir Ihnen eine Kopie der von Ihnen gespeicherten Daten zur Verfügung stellen;
- Sie können gemäß Art. 16 DSGVO unverzüglich die Berichtigung unrichtiger oder Vervollständigung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen;
- Sie können gemäß Art. 17 DSGVO die Löschung Ihrer bei uns gespeicherten personenbezogenen Daten verlangen, soweit nicht die Verarbeitung zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information, zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, aus Gründen des öffentlichen Interesses oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen erforderlich ist;
- Sie können gemäß Art. 18 DSGVO die Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten verlangen, soweit die Richtigkeit der Daten von Ihnen bestritten wird, soweit die Verarbeitung unrechtmäßig ist, Sie aber deren Löschung ablehnen, soweit wir die Daten nicht mehr benötigen, Sie jedoch diese zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen oder soweit Sie gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung eingelegt haben;
- Sie können gemäß Art. 20 DSGVO Ihre personenbezogenen Daten, die Sie uns bereitgestellt haben und die wir gestützt auf Ihre Einwilligung oder zur Vertragsdurchführung verarbeiten, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format erhalten oder im Rahmen des technisch machbaren die Übermittlung an einen anderen Verantwortlichen verlangen (Recht auf Datenportabilität);
- Sie können sich gemäß Art. 77 DSGVO bei einer Aufsichtsbehörde beschweren. In der Regel können Sie sich hierfür an die Aufsichtsbehörde Ihres üblichen Aufenthaltsortes oder Arbeitsplatzes oder unseres Geschäftssitzes wenden.
Widerspruchsrecht
Sofern wir Ihre personenbezogenen Daten auf Grundlage von berechtigten Interessen gemäß Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO verarbeiten, haben Sie das Recht, gemäß Art. 21 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, oder sich der Widerspruch gegen Direktwerbung richtet. Im letzteren Fall haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, das ohne Angabe einer besonderen Situation von uns umgesetzt wird.
G. Cookies
Cookies sind kleine Textdateien, die im Rahmen Ihres Besuchs unserer Internetseiten von uns an den Browser Ihres Endgeräts gesendet und dort gespeichert werden. Alternativ zum Einsatz von Cookies können Informationen auch im lokalen Speicher (local storage) Ihres Browsers gespeichert werden. Einige Funktionen unserer Internetseite können ohne den Einsatz von Cookies bzw. local storage nicht angeboten werden (technisch notwendige Cookies). Andere Cookies ermöglichen uns hingegen verschiedene Analysen, sodass wir beispielsweise in der Lage sind, den von Ihnen verwendeten Browser bei einem erneuten Besuch unserer Webseite wiederzuerkennen und verschiedene Informationen an uns zu übermitteln (nicht notwendige Cookies). Mithilfe von Cookies können wir unter anderem unser Internetangebot für Sie nutzerfreundlicher und effektiver gestalten, indem wir etwa Ihre Nutzung unserer Website nachvollziehen und Ihre bevorzugten Einstellungen (bspw. Länder- und Spracheneinstellungen) feststellen. Sofern Dritte über Cookies Informationen verarbeiten, erheben diese die Informationen direkt über Ihren Browser. Cookies richten auf Ihrem Endgerät keinen Schaden an. Sie können keine Programme ausführen und keine Viren enthalten. Über die jeweiligen Dienste, für die wir Cookies einsetzen, informieren wir in den einzelnen Verarbeitungsvorgängen. Ausführliche Informationen zu den eingesetzten Cookies finden Sie in den Cookie-Einstellungen oder im Consent Manager dieser Website.
H. Datenverarbeitung im Einzelnen
Nachfolgend informieren wir Sie über die einzelnen Verarbeitungsvorgänge, den Umfang und den Zweck der Datenverarbeitung, die Rechtsgrundlage, die Pflicht zur Bereitstellung Ihrer Daten und die jeweilige Speicherdauer. Eine automatisierte Entscheidung im Einzelfall, einschließlich Profiling findet nicht statt.
1. Bereitstellung der Website – Logfiles
Bei Aufruf und Nutzung unserer Website erheben wir die personenbezogenen Daten, die Ihr Browser automatisch an unseren Server übermittelt. Die folgenden Informationen werden temporär in einem sog. Logfile gespeichert:
- IP-Adresse des anfragenden Rechners
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Name und URL der abgerufenen Datei
- Website, von der aus der Zugriff erfolgt (Referrer-URL)
- Verwendeter Browser und ggf. das Betriebssystem Ihres Rechners und dessen Oberfläche, sowie der Name Ihres Access-Providers
- Sprache und Version der Browsersoftware
- Zeitzonendifferenz zur Greenwich Mean Time (GMT)
- Inhalt der Anforderung (konkrete Seite)
- Zugriffsstatus/HTTP-Statuscode
- jeweils übertragene Datenmenge
- Webseite, von der die Anforderung kommt Die Speicherung der IP-Adresse für die Dauer der Sitzung ist erforderlich, um Ihnen unsere Webseiten anzeigen zu können.
Die Verarbeitung der übrigen Daten dient insbesondere der Gewährleistung der dauerhaften Funktionsfähigkeit sowie Sicherheit unserer Webseiten und informationstechnischen Systeme. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung dieser Daten ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung besteht darin, die genannten Zwecke zu erreichen. Die Logfiles werden für die Dauer von 30 Tagen gespeichert und danach gelöscht, es sei denn, sie müssen zur Nachverfolgung eines identifizierten Angriffs ausnahmsweise länger vorgehalten werden. Unsere Website wird nicht von uns selbst gehostet, sondern bei einem Dienstleister, der für den Zweck der Bereitstellung der Website die zuvor genannten Daten in unserem Auftrag gem. Art. 28 DSGVO verarbeitet.
2. Kontaktformular Art und Umfang der Verarbeitung
Wenn Sie uns Anfragen zukommen lassen (z.B. per Kontaktformular, E-Mail oder Telefon), speichern wir sämtliche Daten, die hieraus hervorgehen (z.B. Name, E-Mail-Adresse, Thema der Anfrage etc.). Diese Daten benötigen wir, um Ihre Anfrage zu bearbeiten und um Anschlussfragen beantworten zu können. Diese Daten geben wir nicht ohne Ihre Einwilligung weiter.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, sofern Ihre Anfrage mit der Erfüllung eines Vertrags zusammenhängt oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich ist. Andernfalls beruht die Verarbeitung auf unserem berechtigten Interesse an der effektiven Bearbeitung der an uns gerichteten Anfragen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) oder auf Ihrer Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) wenn Sie diese zuvor abgegeben haben.
Speicherdauer
Wir löschen ihre Daten nach Zweckentfall. Bestimmte Daten speichern wir bis zum Ablauf gesetzlicher Verjährungsfristen (regelmäßig drei Jahre) und/oder gesetzlicher Aufbewahrungsfristen, etwa aus der Abgabenordnung und dem Handelsgesetzbuch, (regelmäßig bis zu zehn Jahre).
3. Kontaktaufnahme für Bewerber Art und Umfang der Verarbeitung
Sie haben auf unserer Website die Möglichkeit, sich bei uns zu bewerben (z. B. per E-Mail, postalisch oder via Online-Bewerberformular).
Zweck und Rechtsgrundlage
- Während des Bewerbungsvorgangs verarbeiten wir nachfolgende Kategorien von Daten:
- Private Kontakt- und Identifikationsdaten: z. B. Name, Vorname, akademischer Grad, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer
- Daten über Ihre fachlichen Qualifikationen, wie z. B. Schul- und Bildungsabschluss, Sprachkenntnisse, sowie Ihren Studien- oder Ausbildungsort, Zeugnisse
- Wenn Sie uns Ihren Lebenslauf zusenden, verarbeiten wir die darin angegebenen Daten, wie z. B. Fotos von Ihnen oder evtl. das Vorhandensein eines Führerscheins
- Ggf. sonstige von Ihnen im Rahmen der Bewerbung angegebene Daten Ihre Bewerbungsunterlagen gehen dem in der Stellenausschreibung genannten Ansprechpartner zu und werden intern an weitere für den Bewerbungsvorgang zuständige entscheidungstragende Partner und Mitarbeiter weitergeleitet.
Ihre Daten werden von uns verarbeitet, um zu prüfen, ob Sie im Rahmen der Bewerberauswahl für ein Beschäftigungsverhältnis bei uns in Frage kommen. Die Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist § 26 Abs. 1 BDSG und Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertragsanbahnung). Von Ihnen freiwillig gemachte und über das erforderliche Maß hinausgehende Angaben werden aufgrund unseres berechtigten Interesses (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO) verarbeitet, auf Ihre Bewerbung bestmöglich eingehen zu können. Machen Sie im Einzelfall Angaben, für deren Verarbeitung wir keine Rechtsgrundlage haben, werden wir diese nicht verarbeiten.
Speicherdauer
Wenn ein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen zustande kommt, verarbeiten wir Ihre Daten zu Zwecken des Beschäftigungsverhältnisses entsprechend einer gesonderten Datenschutzerklärung, welche Sie sodann von uns erhalten, weiter. Für den Fall, dass kein Beschäftigungsverhältnis mit Ihnen zustande kommt, speichern wir Ihre Daten in der Regel für einen Zeitraum von sechs Monaten ab dem Zeitpunkt des Zugangs der Ablehnung bei Ihnen. Anschließend werden Ihre Bewerbungsunterlagen gelöscht. Intern haben nur diejenigen Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese für die genannten Zwecke benötigen. Das sind vor allem die zuständigen Partner, zuständige HR-Mitarbeiter sowie alle Personen, die an dem Bewerberauswahlprozess notwendigerweise beteiligt sind.
Aufnahme in den Bewerber-Pool
Im Rahmen der Bewerbung bieten wir den Bewerbern die Möglichkeit an, in unseren „Talent-Pool“ für einen Zeitraum von 12 Monaten auf Grundlage einer Einwilligung im Sinne der Art. 6 Abs. 1 lit. a. DSGVO aufgenommen zu werden. Die Bewerbungsunterlagen im Talent-Pool werden allein im Rahmen von künftigen Stellenausschreibungen und der Beschäftigtensuche verarbeitet und werden spätestens nach Ablauf der Frist vernichtet. Die Bewerber werden darüber belehrt, dass deren Einwilligung in die Aufnahme in den Talent-Pool freiwillig ist, keinen Einfluss auf das aktuelle Bewerbungsverfahren hat und sie diese Einwilligung jederzeit für die Zukunft widerrufen können. Sofern Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens ein Angebot für eine Anstellung bei uns erhalten und dieses annehmen, speichern wir die im Rahmen des Bewerbungsverfahrens erhobenen personenbezogenen Daten mindestens für die Dauer des Angestelltenverhältnisses.
4. Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Rahmen des Senior Connect SaaS-enabled Marketplace Art und Umfang der Verarbeitung
Unsere Senior Connect SaaS-enabled Marketplace („Plattform“) ist eine Plattform zur Vermittlung von potentiellen Arbeitnehmern an bei uns registrierte Unternehmen („Kunden“). Nutzer können sich hierzu auf unserer Plattform registrieren und ein eigenes Bewerberprofil anlegen. Über unsere Plattform werden den Nutzern potentielle Arbeitgeber ermittelt und vorgeschlagen. Die Nutzer können in den Profileinstellungen entscheiden, ob die Bewerbungsunterlagen automatisch jedem vorgeschlagenen Arbeitgeber übermittelt werden sollen oder vor jeder Übermittlung eine Bestätigung des Nutzers eingeholt werden soll.
Zweck und Rechtsgrundlage
Wenn Sie sich als Nutzer bei uns registrieren, werden Ihre personenbezogenen Daten von uns unter anderem zu folgenden Zwecken verarbeitet:
- Erstellung eines Nutzerprofils auf unserer Plattform
- Weiterleitung an Kunden, die potentiell als Arbeitgeber in Frage kommen
- Auswahl von Jobangeboten, die für Nutzer in Frage kommen Für diesen Zweck werden folgende Kategorien von Daten von Ihnen verarbeitet:
- Private Kontakt- und Identifikationsdaten: z. B. Name, Vorname, akademischer Grad, Geschlecht, E-Mail-Adresse, Anschrift und Telefonnummer
- Daten über Ihre fachlichen Qualifikationen, wie z. B. Schul- und Bildungsabschluss, Sprachkenntnisse, sowie Ihren Studien- oder Ausbildungsort, Zeugnisse
- Falls vorhanden: Foto
- Antworten auf den Fragebogen
- Daten über berufliche Präferenzen: z. B. Gehaltsvorstellungen, gewünschtes Stellenprofil
Wenn Sie sich auf unserer Plattform registrieren, schließen Sie mit uns einen Nutzungsvertrag. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten erfolgt somit zur Erfüllung einer vertraglichen Verpflichtung; Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs.1 lit. b DSGVO.
Herkunft der Daten; Registrierung
Ihre personenbezogenen Daten stammen entweder von Ihnen selbst, weil Sie uns diese über die Plattform mitgeteilt bzw. hochgeladen haben. Alternativ können wir Ihre Daten von LinkedIn erhalten. Sie können hierzu bei der Registrierung Ihr LinkedIn-Konto verwenden. Anbieter dieser Plattform ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company („LinkedIn”), Wilton Place, Dublin 2, Irland. Um sich mit LinkedIn zu registrieren, müssen Sie Ihre Kontodaten (LinkedIn-Namen und Passwort) eingeben. LinkedIn wird Sie identifizieren und unserer Website Ihre Identität bestätigen. Zusätzlich müssen Sie unsere Nutzungsbedingungen akzeptieren. Wenn Sie sich mit LinkedIn anmelden, können wir ggf. bestimmte Informationen auf Ihrem Konto nutzen, um Ihr Profil bei uns zu vervollständigen. Dies entscheiden Sie im Rahmen Ihrer LinkedIn-Sicherheitseinstellungen, die Sie hier finden: https://www.linkedin.com/help/linkedin/answer/a1337839/ihre-konto-und-datenschutzeinstellungen-verwalten-ubersicht?lang=de. Die Möglichkeit zur Registrierung mit LinkedIn ist freiwillig, die damit verbundene Datenverarbeitung beruht auf unserem berechtigten Interesse, unseren Nutzern einen möglichst einfachen Registrierungsprozess zu ermöglichen (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Von unserer Verarbeitung unabhängig ist die Datenverarbeitung durch LinkedIn, zu welcher Sie mehr unter https://de.linkedin.com/legal/privacy-policy?erfahren können Wir nutzen für die Integration von LinkedIn eine Schnittstelle (API) des Drittanbieters Proxycurl LLC, 1603 Capitol Ave. Ste. 310 A144 Cheyenne, WY 82001 USA; https://nubela.co/proxycurl/linkedin. Wir haben mit Proxycurl eine Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung nach Art. 28 DSGVO und die EU-Standardvertragsklauseln abgeschlossen.
Datenübermittlungen an Kunden; Gemeinsame Verantwortlichkeit
Wir übermitteln Ihre Daten an potentielle Arbeitgeber, die sich als Kunden auf unserer Plattform registriert haben. Diese Datenübermittlung erfolgt nur, wenn Sie der Übermittlung an den jeweiligen Kunden zugestimmt haben. Unsere Kunden sind im Falle einer Datenübermittlung aus datenschutzrechtlicher Sicht selbst für die Datenverarbeitung verantwortlich. Wir schließen mit unseren Kunden zu diesen Zwecken eine Vereinbarung über die gemeinsame Verarbeitung personenbezogener Daten nach Art. 26 DSGVO. Die Inhalte dieser datenschutzrechtlichen Vereinbarung finden Sie im Abschnitt „Datenschutz“ unserer AGB (https://www.senior-connect.de/agb). Im Wesentlichen haben wir mit unseren Kunden vereinbart, dass Sie sich mit datenschutzrechtlichen Anfragen jederzeit sowohl an uns, als auch an den Kunden wenden können.
Speicherdauer
Wir speichern Ihre Daten auf der Plattform, solange Sie bei uns registriert sind. Sie können Ihren Account jederzeit löschen – in diesem Fall werden auch Ihre personenbezogenen Daten gelöscht. Zur Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungsfristen und für den Fall einer juristischen Auseinandersetzung, können wir Ihre Daten allerdings auch nach Löschung Ihres Accounts für die Dauer der jeweils einschlägigen Aufbewahrungsfristen und die gesetzlichen Verjährungsfristen aufbewahren. In keinem Fall werden aber Daten nach der Löschung des Accounts an Kunden weitergegeben oder in sonstiger Weise von uns verarbeitet. Unsere Kunden können Ihre Bewerbungsunterlagen für einen Zeitraum von sechs Monaten nach Abschluss des jeweiligen Bewerbungsverfahrens auf der Plattform einsehen. Anschließend haben die Kunden keinen Zugriff mehr auf Ihre Bewerbungsunterlagen.
5. KI-gestützte Analyse
Wenn Sie sich als gewerblicher Kunde bei uns registrieren, bieten wir Ihnen eine umfassende KI-gestützte Analyse, die auf den Anforderungsprofilen Ihres Unternehmens sowie den CVs, Interessen, Hobbys und Persönlichkeitsmerkmalen der Bewerber basiert. Ziel dieser Analyse ist es, die Passgenauigkeit zwischen den Bewerbern und der Unternehmenskultur möglichst genau zu bewerten und die besten Übereinstimmungen aufzuzeigen.
Die Analyse wird mittels eines intelligenten Algorithmus erstellt, der relevante Daten zur Unternehmenskultur und den individuellen Merkmalen der Bewerber verarbeitet und vergleicht. Diese Daten umfassen:
- Anforderungsprofil des Unternehmens: Abgestimmt auf spezifische Anforderungen des Unternehmens hinsichtlich fachlicher und persönlicher Kompetenzen, Werte und Arbeitsstile.
- Bewerberdaten: Daten aus dem Lebenslauf (z.B. Qualifikationen, Berufserfahrung), individuelle Interessen, Hobbys sowie Antworten auf spezifische Fragen zur Persönlichkeit.
- Arbeitseinstellung und -präferenzen: Daten zur bevorzugten Arbeitsweise (z.B. Remote, Hybrid, Vor-Ort), sowie bevorzugte Tätigkeitsbereiche.
Die KI verarbeitet und analysiert diese Informationen in einem anonymisierten Verfahren, sodass einzelne Mitarbeitende oder Bewerber nicht identifizierbar sind. Sollte es jedoch durch das Zusammenführen von Daten theoretisch möglich sein, eine Person zu identifizieren, werden die Daten DSGVO-konform und wie personenbezogene Daten behandelt.
Die Rechtsgrundlage für diese Analyse ist unser berechtigtes Interesse (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), unseren Kunden eine passgenaue Auswahl potenzieller Bewerber zu ermöglichen, die den spezifischen Anforderungen und der Kultur ihres Unternehmens entsprechen. Alle verwendeten Daten werden streng vertraulich behandelt und ausschließlich für die Dauer der Analyse aufbewahrt.
Unser Algorithmus ist darauf ausgelegt, die Privatsphäre aller beteiligten Personen zu respektieren, sodass die Ergebnisse der Analyse anonym und aggregiert bereitgestellt werden, um Rückschlüsse auf Einzelpersonen zu vermeiden.
6. Nutzung von Analyse- und Tracking-Tools
Art und Umfang der Verarbeitung
Diese Website nutzt verschiedene Analyse- und Tracking-Tools, um das Verhalten der Websitebesucher zu analysieren und die Website sowie unsere Marketingmaßnahmen zu optimieren. Im Rahmen der Nutzung dieser Tools werden folgende Daten erhoben und verarbeitet:
- Besuchte Seiten und Inhalte
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Verweildauer auf der Seite
- Interaktionen (z. B. Mausbewegungen, Klicks, Scrollverhalten)
- Technische Informationen wie verwendetes Betriebssystem, Browsertyp und Version
- Referrer-URL (zuvor besuchte Website)
- IP-Adresse (anonymisiert, soweit möglich)
Die Verarbeitung dieser Daten erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit § 25 Abs. 1 TTDSG, die Sie über unseren Cookie-Banner erteilen. Sie können Ihre Einwilligung jederzeit widerrufen.
Eingesetzte Tools
i. Google Analytics
Anbieter: Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland.
Google Analytics ermöglicht die Analyse des Nutzerverhaltens durch die Erhebung von Daten wie Seitenaufrufe, Verweildauer und Interaktionen. Diese Daten werden ggf. in einem pseudonymisierten Profil zusammengefasst. Zur Datenverarbeitung setzt Google Technologien wie Cookies und Device-Fingerprinting ein.
- Datenübertragung: Informationen werden an Server in den USA übertragen. Diese Übertragung erfolgt auf Grundlage von Standardvertragsklauseln der EU-Kommission (Details: Google Controller Terms).
- IP-Anonymisierung: Ihre IP-Adresse wird vor der Übermittlung gekürzt, sodass keine Rückschlüsse auf Ihre Person möglich sind.
ii. Microsoft Clarity
Anbieter: Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052-6399, USA.
Microsoft Clarity erstellt Sitzungsaufzeichnungen und Heatmaps, um das Verhalten der Nutzer zu analysieren. Diese Daten werden anonymisiert verarbeitet und gespeichert.
- Datenübertragung: Wie bei Google Analytics werden auch hier Daten in die USA übertragen, gestützt auf Standardvertragsklauseln (Details: Microsoft Privacy Statement).
iii. Facebook Pixel
Anbieter: Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Dublin 2, Irland.
Facebook Pixel ermöglicht das Tracking von Besucherinteraktionen auf unserer Website sowie die Ausspielung personalisierter Werbung („Facebook-Ads“, „Instagram-Ads“). Dabei werden durch Cookies und die Conversions API Informationen wie aufgerufene Seiten und Interaktionen gesammelt.
- Datenübertragung: Die Verarbeitung erfolgt in Zusammenarbeit mit Meta Platforms, wobei personenbezogene Daten in die USA übermittelt werden. Diese Übertragung basiert ebenfalls auf Standardvertragsklauseln (Details: Meta Data Transfer Addendum).
- Gemeinsame Verantwortung: Wir haben mit Meta Platforms eine Vereinbarung über die gemeinsame Datenverarbeitung gemäß Art. 26 DSGVO abgeschlossen (Details: Meta Controller Addendum).
Zweck der Verarbeitung
Die erhobenen Daten dienen der Verbesserung der Benutzererfahrung auf der Website, der Analyse des Nutzerverhaltens sowie der Optimierung unserer Marketingmaßnahmen.
Speicherdauer
- Bei Google Analytics werden Nutzerdaten anonymisiert oder gelöscht, spätestens nach 14 Monaten (Details: Google Analytics Datenaufbewahrung).
- Microsoft Clarity speichert Daten in anonymisierter Form für maximal 13 Monaten (Details: Data retention | Microsoft Learn).
- Facebook Pixel-Daten werden entsprechend den Meta-Richtlinien gespeichert und verarbeitet.
Ihre Rechte
Sie können die Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten jederzeit widerrufen, z. B. durch Anpassung Ihrer Einstellungen im Cookie-Banner oder durch die Deaktivierung der Tracking-Funktionen über folgende Links:
- Google Analytics: Google Opt-out
- Microsoft Clarity: Einstellungen in Ihrem Browser vornehmen
- Facebook Custom Audiences: Einstellungen bei Meta
7. Präsenzen auf Social-Media-Plattformen & Datenverarbeitung durch soziale Netzwerke
Wir betreiben öffentlich zugängliche Profile in sozialen Netzwerken. Die im Einzelnen von uns genutzten sozialen Netzwerke finden Sie weiter unten. Soziale Netzwerke wie Facebook, Twitter etc. können Ihr Nutzerverhalten in der Regel umfassend analysieren. Durch den Besuch unserer Social-Media-Präsenzen werden folgende datenschutzrelevante Verarbeitungsvorgänge ausgelöst: Wenn Sie bei Ihrem Social Media-Konto angemeldet sind und unser Profil besuchen, kann der Betreiber dieses sozialen Mediums diesen Besuch nachvollziehen. Unabhängig davon kann der Betreiber Ihre Daten (z.B. IP-Adresse) unter Umständen auch dann verarbeiten, wenn Sie nicht in Ihrem Konto angemeldet sind oder Sie gar kein Konto besitzen. Der Betreiber fasst diese Daten in Nutzerprofilen zusammen, in denen Ihre Präferenzen und Interessen hinterlegt sind. Diese Profile werden zur Schaltung von personalisierter Werbung in- und außerhalb der jeweiligen Social-Media-Präsenz verwendet. Sollten Sie über einen Account beim jeweiligen sozialen Netzwerk verfügen, kann die personalisierte Werbung auf allen Geräten angezeigt werden, auf denen Sie eingeloggt sind oder eingeloggt waren. Je nach Plattform können ggf. weitere Verarbeitungsvorgänge von den Betreibern der Social-Media-Portale durchgeführt werden, hierauf haben wir keinen Einfluss. Details hierzu entnehmen Sie den Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen der jeweiligen Social-Media-Portale.
Rechtsgrundlage
Unsere Social-Media-Auftritte sollen eine möglichst umfassende Präsenz im Internet im Sinne von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gewährleisten. Daneben verfolgen wir damit unser berechtigtes Interessen an einer vielfältigen Außendarstellung unseres Unternehmens und der Nutzung einer effektiven Informationsmöglichkeit zur Verbesserung unserer Außendarstellung sowie der Kommunikation mit Ihnen. Die von den Betreibern der sozialen Netzwerke durchgeführten Analyseprozesse beruhen ggf. auf abweichenden Rechtsgrundlagen, die von den jeweiligen Anbietern anzugeben sind. Wenn Sie einem Plattformbetreiber eine Einwilligung in die Datenverarbeitung erteilt haben, ist Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO die Rechtsgrundlage.
Verantwortlicher und Geltendmachung von Rechten
Wenn Sie einen unserer Social-Media-Auftritte (z. B. Facebook) besuchen, sind wir gemeinsam mit dem Betreiber der Social-Media-Plattform für die bei diesem Besuch ausgelösten Datenverarbeitungsvorgänge verantwortlich. Sie können Ihre Rechte (Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Beschwerde) grundsätzlich sowohl ggü. uns als auch ggü. dem Betreiber des jeweiligen Social-Media-Portals (z. B. Facebook) geltend machen. Trotz der gemeinsamen Verantwortlichkeit mit den Social-Media-Portal-Betreibern haben wir keinen vollumfänglichen Einfluss auf die Datenverarbeitungsvorgänge der Portale. Unsere Möglichkeiten richten sich maßgeblich nach der Unternehmenspolitik des jeweiligen Anbieters.
Speicherdauer
Die unmittelbar von uns über die Social-Media-Präsenz erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Zwingende gesetzliche Bestimmungen – insb. Aufbewahrungsfristen – bleiben unberührt. Auf die Speicherdauer der von den sozialen Netzwerken erfassten Daten haben wir keinen Einfluss. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der sozialen Netzwerke (z. B. in deren Datenschutzerklärung, siehe unten).
Facebook-Seite
Wir verfügen über ein Profil bei Facebook. Anbieter dieses Dienstes ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die erfassten Daten werden auch in die USA und in andere Drittländer übertragen. Wir haben mit Facebook eine Vereinbarung über gemeinsame Verarbeitung (Controller Addendum) geschlossen, in der festgelegt wird für welche Datenverarbeitungsvorgänge wir bzw. Facebook verantwortlich ist. Diese Vereinbarung können Sie unter folgendem Link einsehen: https://www.facebook.com/legal/terms/page_controller_addendum. Sie können Ihre Werbeeinstellungen selbstständig in Ihrem Nutzer-Account anpassen. Klicken Sie hierzu auf folgenden Link und loggen Sie sich ein: https://www.facebook.com/settings?tab=ads. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381. Nähere Informationen zur Datenverarbeitung durch Facebook finden Sie unter https://www.facebook.com/about/privacy/.
Instagram-Seite
Wir verfügen über ein Profil bei Instagram. Anbieter ist die Meta Platforms Ireland Limited, 4 Grand Canal Square, Grand Canal Harbour, Dublin 2, Irland. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.facebook.com/legal/EU_data_transfer_addendum, https://help.instagram.com/519522125107875 und https://de-de.facebook.com/help/566994660333381. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Instagram: https://help.instagram.com/519522125107875.
LinkedIn-Seite
Wir verfügen über ein Profil bei LinkedIn. Anbieter ist die LinkedIn Ireland Unlimited Company, Wilton Plaza, Wilton Place, Dublin 2, Irland. LinkedIn verwendet Werbecookies. Wenn Sie LinkedIn-Werbe-Cookies deaktivieren möchten, nutzen Sie bitte folgenden Link: https://www.linkedin.com/psettings/guest-controls/retargeting-opt-out. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.linkedin.com/legal/l/dpa und https://www.linkedin.com/legal/l/eu-sccs. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von LinkedIn: https://www.linkedin.com/legal/privacy-policy.
Xing-Seite
Wir verfügen über ein Profil bei Xing. Anbieter ist die New Work SE, Dammtorstraße 30, 20354 Hamburg, Deutschland. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung. Details zu deren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten entnehmen Sie der Datenschutzerklärung von Xing: https://privacy.xing.com/de/datenschutzerklaerung.
8. E-Mail-Newsletter
Sie können auf unserer Webseite einen E-Mail-Newsletter („Newsletter“) abonnieren. Für die Anmeldung zu unserem Newsletter müssen Sie uns Ihre E-Mail-Adresse mitteilen. Zur Verifizierung Ihrer E-Mail-Adresse nutzen wir das sog. Double-Opt-in-Verfahren. Das heißt, dass wir Ihnen nach Angabe Ihrer E-Mail-Adresse eine Bestätigungs-E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse senden, in welcher wir Sie um Bestätigung bitten, dass Sie den Versand des Newsletters wünschen. Sofern Sie dies bestätigen, speichern wir Ihre Daten so lange, bis Sie den Newsletter abbestellen. Die Speicherung dient allein dem Zweck, Ihnen den Newsletter senden zu können. Rechtsgrundlage ist Ihre ausdrückliche Einwilligung gemäß Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. a DSGVO. Ihre Einwilligung können Sie jederzeit widerrufen und den Newsletter abbestellen. Den Widerruf können Sie durch Klick auf den in jeder Newsletter-E-Mail bereitgestellten Link, per E-Mail an die oben genannte Adresse oder durch eine Nachricht an die im Impressum angegebenen Kontaktdaten erklären. Die von Ihnen zum Zwecke des Newsletter-Bezugs bei uns hinterlegten Daten werden von uns bis zu Ihrer Austragung aus dem Newsletter bei uns gespeichert und nach der Abbestellung des Newsletters aus der Newsletterverteilerliste gelöscht. Daten, die zu anderen Zwecken bei uns gespeichert wurden, bleiben hiervon unberührt. Nach Ihrer Austragung aus der Newsletterverteilerliste wird Ihre E-Mail-Adresse bei uns ggf. in einer Blacklist gespeichert, um künftige Mailings zu verhindern. Die Daten aus der Blacklist werden nur für diesen Zweck verwendet und nicht mit anderen Daten zusammengeführt. Dies dient sowohl Ihrem Interesse als auch unserem Interesse an der Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben beim Versand von Newslettern (berechtigtes Interesse im Sinne des Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Die Speicherung in der Blacklist ist zeitlich nicht befristet. Sie können der Speicherung widersprechen, sofern Ihre Interessen unser berechtigtes Interesse überwiegen.
9. Videokonferenzen
Zur Durchführung von Video- und Audiokonferenzen, Webinaren und sonstigen Arten von Video- und Audio-Meetings setzen wir Videokonferenztools von Drittanbietern ein. Hierbei werden folgende Datenkategorien verarbeitet:
- Bestandsdaten (z. B. Namen, Adressen),
- Kontaktdaten (z. B. E-Mail, Telefonnummern),
- Inhaltsdaten (z. B. Texteingaben, Fotografien, Videos), Meta-/Kommunikationsdaten (z. B. Geräte-Informationen, IP-Adressen). Die Verarbeitung der Daten dient dazu, Online-Meetings / Videokonferenzen einzurichten und durchzuführen.
Die Verarbeitung erfolgt auf der Rechtsgrundlage Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO oder nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO auf der Grundlage unserer berechtigten Interessen an einer effizienten und sicheren Kommunikation mit unseren Kommunikationspartnern. Sollten Sie zuvor eine Einwilligung zur Datenverarbeitung abgegeben haben, findet die Verarbeitung Ihrer Daten allein auf der Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO statt; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Wir setzen folgende Videokonferenztools ein: Google Meet: Für den europäischen Raum ist das Unternehmen Google Ireland Limited (Gordon House, Barrow Street Dubil 4, Irland) verantwortlich. Um eine hinreichende Garantie für etwaige Datenübermittlungen in die USA oder sonstige Drittländer zu gewährleisten, finden die EU-Standardvertragsklauseln Anwendung. Wenn Sie Inhalte in diesem Dienst teilen, werden diese auf den Servern der Anbieter gespeichert. Dazu gehören Cloud-Aufnahmen, Chat-Nachrichten, Sprachnachrichten sowie Fotos und Videos, die Sie während der Nutzung dieses Dienstes geteilt haben. Auf die Verarbeitung durch den Anbieter des Videokonferenztools haben wir keinen Einfluss. Nähere Hinweise zur Datenverarbeitung durch die Konferenztools entnehmen Sie den Datenschutzerklärungen des jeweils eingesetzten Tools. Die unmittelbar von uns über die Video- und Konferenz-Tools erfassten Daten werden von unseren Systemen gelöscht, sobald Sie uns zur Löschung auffordern, Ihre Einwilligung zur Speicherung widerrufen oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Gespeicherte Cookies verbleiben auf Ihrem Endgerät, bis Sie sie löschen. Zwingende gesetzliche Aufbewahrungsfristen bleiben unberührt. Wir haben keinen Einfluss auf die Speicherdauer Ihrer Daten, die von den Betreibern der Konferenz-Tools zu eigenen Zwecken gespeichert werden. Für Einzelheiten dazu informieren Sie sich bitte direkt bei den Betreibern der Konferenz-Tools.
10. Verwendung von Schriftarten
Diese Website verwendet Web Fonts, um eine einheitliche und ansprechende Darstellung von Schriftarten zu gewährleisten. Dabei kommen verschiedene Anbieter zum Einsatz:
Adobe Fonts
Diese Website nutzt zur einheitlichen Darstellung bestimmter Schriftarten Web Fonts von Adobe. Anbieter ist die Adobe Systems Incorporated, 345 Park Avenue, San Jose, CA 95110-2704, USA (Adobe). Beim Aufruf dieser Website lädt Ihr Browser die benötigten Schriftarten direkt von Adobe, um sie Ihrem Endgerät korrekt anzeigen zu können. Dabei stellt Ihr Browser eine Verbindung zu den Servern von Adobe in den USA her. Hierdurch erlangt Adobe Kenntnis darüber, dass über Ihre IP-Adresse diese Website aufgerufen wurde. Bei der Bereitstellung der Schriftarten werden nach Aussage von Adobe keine Cookies gespeichert.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Speicherung und Analyse der Daten erfolgt auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der einheitlichen Darstellung des Schriftbildes auf seiner Website. Sofern eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung ausschließlich auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO; die Einwilligung ist jederzeit widerrufbar. Die Datenübertragung in die USA wird auf die Standardvertragsklauseln der EU-Kommission gestützt. Details finden Sie hier: https://www.adobe.com/de/privacy/eudatatransfers.html. Nähere Informationen zu Adobe Fonts erhalten Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policies/adobe-fonts.html. Die Datenschutzerklärung von Adobe finden Sie unter: https://www.adobe.com/de/privacy/policy.html.
Google Fonts
Diese Website nutzt Web Fonts zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten. Diese werden von Google bereitgestellt. Ihr Browser lädt beim Aufruf der Seite die benötigten Web Fonts in Ihren Browsercache, damit Texte und Schriftarten korrekt angezeigt werden. Dazu stellt der von Ihnen verwendete Browser eine Verbindung zu den Servern von Google her. Google erlangt hierdurch Kenntnis über Ihre IP-Adresse. Sollte Ihr Browser Web Fonts nicht unterstützen, wird eine Standardschrift von Ihrem Computer genutzt.
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Nutzung von Google Web Fonts erfolgt auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer einheitlichen Darstellung des Schriftbilds unserer Website (Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO). Wenn eine entsprechende Einwilligung abgefragt wurde (z. B. eine Einwilligung zur Speicherung von Cookies), erfolgt die Verarbeitung der Daten ausschließlich auf Grundlage Ihrer Einwilligung nach Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Diese kann jederzeit widerrufen werden. Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie hier: https://developers.google.com/fonts/faq. Die Datenschutzerklärung von Google finden Sie hier: https://policies.google.com/privacy?hl=de.
12. Webhosting und Plattformdienste
Art und Umfang der Verarbeitung
Für die Bereitstellung unserer Website und Webanwendungen nutzen wir mehrere Plattform- und Hosting-Dienste, um eine sichere, zuverlässige und performante Funktion unserer Angebote zu gewährleisten. Diese Dienste umfassen unter anderem:
i. Webflow
Webflow, Inc., 398 11th Street, 2nd Floor, San Francisco, CA 94103, USA, wird für die Gestaltung und das Hosting unserer Website verwendet. Im Rahmen der Nutzung von Webflow werden folgende Daten verarbeitet:
- Besuchte Seiten und Inhalte (z. B. angeforderte URLs)
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Übertragene Datenmenge
- Statusmeldungen zum Abruf (z. B. Erfolg oder Fehler)
- Browsertyp und Browserversion
- Betriebssystem des Endgeräts
- Referrer-URL (zuvor besuchte Website)
- IP-Adresse des Nutzers
Diese Daten werden durch Webflow verwendet, um die Funktionalität und Sicherheit der Website zu gewährleisten.
ii. Firebase
Firebase, bereitgestellt von Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland, wird als Backend-Dienst für die Datenverarbeitung genutzt. Firebase speichert und verarbeitet Daten ausschließlich auf Servern in Deutschland und gewährleistet DSGVO-konforme Verarbeitung. Die Verarbeitung umfasst:
- Speicherung und Verwaltung von Nutzerdaten
- Hosting von Webanwendungen
- Authentifizierungs- und Sicherheitsfunktionen
Folgende Daten werden typischerweise verarbeitet:
- Besuchte Seiten und Inhalte
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- IP-Adresse des Nutzers
- Informationen zur Authentifizierung (z. B. Benutzer-ID)
iii. Google Cloud Platform
Für die Bereitstellung unserer Webanwendungen und Plattform nutzen wir Google Cloud, angeboten durch Google Ireland Limited. Google Cloud wird eingesetzt, um die Funktionalität und Sicherheit unserer Webdienste zu gewährleisten. Die Daten werden ausschließlich auf Servern innerhalb der Europäischen Union gespeichert.
Folgende Daten werden in der Regel verarbeitet:
- Besuchte Seiten und Inhalte
- Datum und Uhrzeit des Zugriffs
- Übertragene Datenmenge
- Statusmeldungen zum Abruf (z. B. Erfolg oder Fehler)
- Browsertyp und Browserversion
- Betriebssystem des Endgeräts
- Referrer-URL (zuvor besuchte Website)
- IP-Adresse des Nutzers
Zwecke der Verarbeitung
Die oben genannten Dienste werden für folgende Zwecke eingesetzt:
- Bereitstellung der Website und Webanwendungen
- Sicherstellung der technischen Sicherheit und Stabilität
- Analyse und Optimierung der Performance
- Verwaltung und Speicherung von Nutzerdaten
Zweck und Rechtsgrundlage
Die Verarbeitung erfolgt zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie auf Grundlage unseres berechtigten Interesses an einer sicheren, performanten und effizienten Bereitstellung unseres Online-Angebots gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO.
Speicherdauer
Die Daten werden für die oben genannten Zwecke verarbeitet und regelmäßig nach 30 Tagen gelöscht, sofern keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten bestehen.
Weitere Informationen
- Datenschutzbestimmungen von Webflow: https://webflow.com/legal/privacy
- Datenschutzbestimmungen von Firebase: https://firebase.google.com/support/privacy
- Nutzungsbedingungen von Google Cloud: https://cloud.google.com/terms
12. Marketing- und CRM-Tools
Hubspot
Wir verwenden die Dienste des Anbieters HubSpot. HubSpot ist ein Anbieter aus den USA mit einer Niederlassung in Irland (HubSpot European Headquarters, Ground Floor, Two Dockland Central, Guild Street, Dublin 1, Ireland). HubSpot ist Software für digitales Marketing, mit der wir E-Mails versenden und weitere Aspekte unseres Onlinemarketings abdecken können. Dabei können z.B. folgende personenbezogene Daten erhoben werden: E-Mail-Adresse, Vorname und Nachname der Plattform-User; Information darüber wer wann welche Mails bekommt und mit welchen Links interagiert. Die Daten werden gelöscht, wenn Bewerber:innen sich von der Plattform löschen. Die Datenverarbeitung erfolgt auf der Grundlage einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO. Die Übermittlung in ein Drittland erfolgt auf Grundlage von Art. 49 Abs. 1 lit. a DSGVO.